Skip to main content

Blühende Lebensräume (2019 bis 2021)

Insektenfördernde Maßnahmen im Landkreis Bayreuth

BL4
Foto: Peter Roggenthin ↗

Ein Projekt zur Schaffung neuer Lebensräume für Insekten. Wir setzen uns ein für insektenfreundliches Handeln und mehr Insektenvielfalt.

Das Projekt wurde von Mai 2019 bis Juli 2021 durchgeführt und ist abgeschlossen. Doch das war nur der Beginn - auch künftig wollen wir artenreiche Säume und Wiesen anlegen und dabei vorrangig gebietseigenes und selbst gewonnenes Samenmaterial verwenden.

Wir führten das landkreisweite Projekt in Kooperation mit dem Landschaftspflegeverband Weidenberg und Umgebung ↗ durch. Das Projekt war Teil der Initiative NATÜRLICH BAYERN ↗ des Deutschen Verbands für Landschaftspflege (DVL) ↗. Gefördert wurde die Initiative durch das Bayerische Umweltministerium ↗ im Rahmen des „Blühpakt Bayern ↗“.

Projektziele

  • Schaffung neuer Lebensräume für Insekten, insbesondere auf kommunalen, artenarmen Flächen
  • Verwendung von selbstgewonnen und heimischen Saatgut durch Mähgutübertragung
  • Beratung und Schulung für insektenfreundliches Handeln (Maßnahmen und Pflegemanagement)
  • Öffentlichkeitsarbeit: Beschilderung der Flächen, Pressetermine und Vorträge

Isabel Pilhofer

Projektmitarbeiterin im Bereich Landschaftspflege
09241 724 83 61
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.