Skip to main content

Logo

Logo LPV FS 01 unten 500x500

Das Logo des Landschaftspflegeverbands Fränkische Schweiz:

Der Landschaftspflegeverband Fränkische Schweiz setzt sich ein für den Erhalt einer extensiven Kulturlandschaft, die vielen Pflanzen- und Tierarten unterschiedliche Lebenräume bietet. Stellvertretend für die Pflanzenwelt wählten wir die Wiesen-Flockenblume, die in den von uns betreuten Biotopen, z.B. in artenreichen Wiesen, noch häufig vorkommt. Die Tierwelt symbolisierend sitzt ein Schachbrettfalter auf der Flockenblume. Gut zu erkennen: Die beiden haben eine ökologische Beziehung zueinander. Sie existieren nicht nebeneinander, sondern miteinander und sind auch voneinander abhängig - ein Symbol für die komplexen Wechselwirkungen zwischen vielen Arten und die ökologischen Zusammenhänge in den artenreichen Lebensräumen, die wir durch unser Wirken erhalten wollen.

Im Hintergrund deutet eine geschwungene Linie die Hügellandschaft der Fränkischen Schweiz an. Dort dürfen auch die Felsen nicht fehlen: Sie gehören untrennbar zum Landschaftsbild der Fränkischen Schweiz. Und sie haben auch für unseren Landschaftspflegeverband eine große Bedeutung, denn Landschaftspflegemaßnahmen wie Entbuschung und Beweidung von Felslebensräumen und Magerrasen an felsigen Hängen gehören zu unseren Kernthemen. Dabei erhalten wir auch manche Gehölze, z.B. seltene Arten wie Mehlbeeren und Wacholder oder landschaftsbildprägende Bäume, wie die im Hintergrund stehende Wald-Kiefer, die den widrigen Standortbedingungen im felsigen Hang trotzte und dadurch krumm und knorrig wuchs - doch genau diese Urtümlichkeit macht die Schönheit der Fränkischen Schweiz aus!

Vielen Dank an Andy Conrad, der das Logo im Auftrag von Move Medien für uns entworfen hat.